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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.05.2024, 22:12
Lokkun Lokkun ist offline
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Standard Riss möglich zu flicken? GFK-Boot

Moin,
Ich habe mir letztens ein altes GFK Boot gekauft und musste feststellen, dass in der Innenschale vorne am Bug schon ein ordentlicher Riss vorhanden ist. Meint ihr, es ist möglich diesen zu flicken?
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  #2  
Alt 04.05.2024, 05:36
rsman1 rsman1 ist offline
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Hallo

ja

Gfk ist gut zu reparieren.
Benutze die Suchfunktion und Du hast tagelang zu lesen.
Gruss Roland
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  #3  
Alt 04.05.2024, 06:37
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Sharpsolver Sharpsolver ist offline
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Gibt's da vielleicht auch ein Foto?
Irgendwie hab ich eine kleine Vorahnung, wie der ordentliche Riss aussieht ...
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LG aus Wien

Christoph
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  #4  
Alt 04.05.2024, 07:51
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Grüße

Totti
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  #5  
Alt 04.05.2024, 07:52
Lokkun Lokkun ist offline
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sorry, die Fotos wurden irgendwie nicht mit hochgeladen...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #6  
Alt 05.05.2024, 14:03
Lokkun Lokkun ist offline
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Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Gibt's da vielleicht auch ein Foto?
Irgendwie hab ich eine kleine Vorahnung, wie der ordentliche Riss aussieht ...
Bestätigt sich deine Vorahnung?
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  #7  
Alt 06.05.2024, 10:44
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Eigentlich nicht

Es ist leider kaum erkennbar wie tief der Riss ist, die Ursache wäre auch nicht uninteressant, v.a. ob noch weitere Schäden darunter bestehen.
Sieht aus als wäre es am Bug, gab es eine Grundberührung o.ä.?
Vielleicht sogar Wassereintritt an der Stelle? Dann wäre der Schaden enorm und mit "flicken" nicht erledigt.
Ist an der Aussenseite auch etwas erkennbar?

Wenn nur oberflächlich dann würde ich angesichts eines alten Bootes mit einem üblichen GFK Repair Kit + Gelcoat den Spalt mal ausbessern und hoffen dass er nicht wieder entsteht und vor allem vorher prüfen, ob das Boot tatsächlich dicht ist.
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LG aus Wien

Christoph
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  #8  
Alt 06.05.2024, 18:13
Lokkun Lokkun ist offline
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Okay, das klingt ja als hätte es noch eine Chance :-D
Also die Vorgeschichte vom Boot kenne kcj leider nicht, der Riss war aber schon als ich es gekauft habe.
Der Riss ist auch wirklich komplett durch, also nicht nur oberflächlich sondern das Material ist durchgebrochen. Aussen ist jedoch nichts zu erkennen und dicht ist das boot auch (war schon einige male auf dem Wasser damit und habe danach immer den Lenzstopfen aufgemacht und es kam nichts von innen rausgelaufen). Ich hoffe, dass nur die Innenschale des gfk Bootes gebrochen ist und es nicht so schlimm fürs Fahren ist...
Habe mir jetzt ein Endoskop gekauft um den Zustand des boots von innen genauer abzuchecken...
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  #9  
Alt 06.05.2024, 20:00
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Sharpsolver Sharpsolver ist offline
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Von welcher Bootsgröße und Motorisierung sprechen wir?

Wenn der Riss tiefer als die Innenschale ist entspricht der dann doch wieder meiner Vorahnung
Endoskop ist eine gute Idee!
Ist halt aber schon belastungsmässig ein Unterschied ob kleines Tuckerboot oder 350ps V8 Gleiter...
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LG aus Wien

Christoph

Geändert von Sharpsolver (06.05.2024 um 20:17 Uhr)
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  #10  
Alt 07.05.2024, 08:57
Lokkun Lokkun ist offline
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Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Von welcher Bootsgröße und Motorisierung sprechen wir?

Wenn der Riss tiefer als die Innenschale ist entspricht der dann doch wieder meiner Vorahnung
Endoskop ist eine gute Idee!
Ist halt aber schon belastungsmässig ein Unterschied ob kleines Tuckerboot oder 350ps V8 Gleiter...

15 PS, 5 m lang und 2 m breit. Eher nur strömungslose Fahrten auf der Dove Elbe.... würde aber wenns noch geht auch gerne mal auf die Elbe
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  #11  
Alt 07.05.2024, 09:16
Tinduck Tinduck ist offline
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Wenn aussen nichts zu sehen ist, dann scheint da nur die Innenschale gebrochen. Anschäften und mit Reparaturspachtel verschliessen, plan schleifen, 2-3 Lagen Glasfasermatten mit Epoxidharz drüber, schleifen, streichen, gut.

Ach ja, vorher in die Enden der Risse Löcher bohren, damit sie nicht weiterreissen.

bis denn,

Uwe
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  #12  
Alt 07.05.2024, 09:17
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Was ist denn hinter diesen Ausbuchtungen?

Grüße

Totti
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  #13  
Alt 07.05.2024, 09:39
Lokkun Lokkun ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Was ist denn hinter diesen Ausbuchtungen?

Grüße

Totti
wenn du diese "Beulen" von innen gesehen meinst: das gehört schon zur Außenschale, also das Boot ist ein 3-Kieler.
Der Riss ist aber davor sozusagen.

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Alt 07.05.2024, 10:37
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Irgendwie glaube ich nicht, dass so ein Boot eine separate Innen- und Aussenschale hat.
Doppelwandige Boote sind doch eher ganz seltene Exoten.

Falls doch:
Was für ein Ereignis soll das gewesen sein, dass es innen so bricht??
Und falls doch doppelschalig, dann muss ja was dazwischen sein. Ich würde den Riss mal aufpopeln und reinschauen.
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  #15  
Alt 07.05.2024, 12:01
Tinduck Tinduck ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Irgendwie glaube ich nicht, dass so ein Boot eine separate Innen- und Aussenschale hat.
Doppelwandige Boote sind doch eher ganz seltene Exoten.
Das sieht für mich auf den Fotos so aus, als ob die Anbindung des Decks an den Rumpf im Bugbereich gerissen ist. Könnte also sein, dass das Deck in dem Bereich weich ist und deshalb die volle Last auf dem Laminat liegt, wenn da mal einer steht. Wäre eine Erklärung. Mehr Fotos von Schaden und Umgebung würden die Glaskugel befeuern

bis denn,

Uwe
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  #16  
Alt 07.05.2024, 12:34
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Möglicherweise nur eine innen auflaminierte Verstärkung, wo jetzt der Ansatz gerissen ist.
Es kommt ja laut TE kein Wasser rein, das Boot wurde benutzt.

Gruß

Totti
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  #17  
Alt 07.05.2024, 13:21
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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...das Braune ist die Bodenplatte. Die Beule ist der Ansatz vom Dreikieler-Rumpf. Hier ist aufgrund der Belastung einfach die Verbindung Bodenplatte- Rumpf etwas lose gegangen.

Großflächig wegschleifen, anschäften und mit Glasfaser und Epoxy (oder Polyerster-Harz) neu aufbauen. Sollte natürlich alles trocken sein.

Viel Erfolg und Gruß

Carsten
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  #18  
Alt 10.05.2024, 20:43
Lokkun Lokkun ist offline
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Das sieht für mich auf den Fotos so aus, als ob die Anbindung des Decks an den Rumpf im Bugbereich gerissen ist. Könnte also sein, dass das Deck in dem Bereich weich ist und deshalb die volle Last auf dem Laminat liegt, wenn da mal einer steht. Wäre eine Erklärung. Mehr Fotos von Schaden und Umgebung würden die Glaskugel befeuern

bis denn,

Uwe
Also nach einer kleinen Inspektion mit dem Endoskop habe ich mehr über den Aufbau unseres Bootes gelernt. Es sind keine Risse oder kaputten Stellen in der Außenschale zu sehen. Das Boot ist innen auch teilweise mit Schaum gefüllt.
Ich bin dann auch nochmal durch die Bohrung der Ablassschraube hinten am Spiegel mit dem Endoskop rein. Da war zu sehen dass es nass ist und auch ein kleiner Wurm war zu sehen. Man muss aber dazu sagen, dass das Boot innen vollgelaufen mit Regenwasser war als ich es gekauft habe und vermutlich auch mehrere Wochen so vollgelaufen draußen stand.
Anbei einige Bilder...

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  #19  
Alt 12.05.2024, 08:26
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Da melden sich sicher noch Spezialisten aus dem Restaurationsthread, aber für mich schaut der Boden nach viel Arbeit aus... wenn der Schaum Wasser gezogen hat, muss der imho raus! Das hieße aber Boden öffnen und 1x neu...
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