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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 02.05.2024, 08:12
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Totti, Junge!

Du darfst nicht alles glauben was in der Zeitung steht.
Der Artikel wurde von der Pressestelle der WSP lanciert,
wie jedes Jahr vor der Saison.

Charterboote und Charter-Hausboote/Flöße werden hier
nicht anlasslos kontrolliert. Was will die WSP auch bei einem
15-PS-Charterfloß an Papieren kontrollieren?
Außer es gibt eine Anzeige, z.B. wegen Ruhestörung.

Klaus, der wirklich nicht überall sein kann
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  #27  
Alt 02.05.2024, 08:16
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Moment mal: nebenan schreibst Du, dass Du pro Saison anlasslos einmal von der WSP kontrolliert wirst. Und das passiert nur Dir, nicht den Partybooten?

fragt sich

Matthias, der auch noch nie kontrolliert wurde.
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  #28  
Alt 02.05.2024, 08:21
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Mir sind am letzten Wochenende an der Küste 2 Mal kurz hintereinander Boote im Fahrwasser auf meinem Kurs entgegengekommen. Das erste Mal konnte ich aus dem Fahrwasser heraus ausweichen, das zweite Mal ging das wegen Flachwasser nicht und ich bin dann grün an grün an dem Boot vorbei. Beide Male saßen hinten im Boot Skipper und Mitfahrende zusammen und hatten offensichtlich einen guten Tag. Ich hatte nicht den Eindruck, dass da jemand nach vorn Ausschau gehalten hat.
Den Booten nach zu urteilen hätten die Skipper eigentlich wissen sollen was sie tun.
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Gruß
Christian
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  #29  
Alt 02.05.2024, 08:23
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Moment mal: nebenan schreibst Du, dass Du pro Saison anlasslos einmal von der WSP kontrolliert wirst. Und das passiert nur Dir, nicht den Partybooten?

fragt sich

Matthias, der auch noch nie kontrolliert wurde.
Richtig lesen…..
Unter 16 ps brauchen Sie nicht kontrollieren , was auch ?
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Gruß Bergi :

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  #30  
Alt 02.05.2024, 08:25
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Moment mal: nebenan schreibst Du, dass Du pro Saison anlasslos einmal von der WSP kontrolliert wirst. Und das passiert nur Dir, nicht den Partybooten?

fragt sich

Matthias, der auch noch nie kontrolliert wurde.
Richtig Matthias! Ich fahre aber auch kein Partyboot/Charterboot.
Und ich hoffe, das passiert nicht nur mir so.

Klaus,
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  #31  
Alt 02.05.2024, 08:30
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Richtig lesen…..
Unter 16 ps brauchen Sie nicht kontrollieren , was auch ?
Den Alkoholpegel z.B.?

Gruß

Totti
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  #32  
Alt 02.05.2024, 09:49
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Den Alkoholpegel z.B.?

Gruß

Totti
Das ist doch wieder Quatsch.
Bei 20 Personen auf dem Party Floß , ist einer nüchtern……
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  #33  
Alt 02.05.2024, 15:05
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Und das ist der Schiffsführer, der das ist 20 Personen gewerblich macht.

Und nicht mit einem Sportbootführerschein.
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Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #34  
Alt 02.05.2024, 15:15
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Richtig Matthias! Ich fahre aber auch kein Partyboot/Charterboot.
Und ich hoffe, das passiert nicht nur mir so.

Klaus,
Klaus, ganz ehrlich............und das sage ich nicht wegen dir oder sonstwas.
Wenn man dein Boot sieht und dich drauf...........und dann kontrolliert ist das doch nen Fall für´s Schwarzbuch des Bundesrechnungshofes.

Als "Chef" müßte man doch sagen:
"Zeitverschwendung, habt ihr wirklich gar nix besseres zu tun...."
Was wollen die denn bei dir finden (ausser du hättest gesoffen)? Nen abgelaufenen Verbandskasten?

Wie der Boots-TÜV am Bodensee bei mir muss das eigentlich Ablaufen (wenn schon). Der Kahn sieht gut aus. In meinem Fall ist der 42 Jahre alt. Also wohl 15 mal geprüft. Der Eigner nahe 60 (also auch kein Beginner). Ich geb mir doch nicht die Blöse wegen ner nicht leuchtenden Lampe durchzufallen.
"Herr G....... diese ganze Liste hier, kann ich die Abhaken?".
"Ja. Logisch. Nehmen sie Platz. Hier nur zum kurz reinschauen Gasbuch und Wartungsprotokoll Motor. Darf´s ein Kaffee sein? Zigarette?".
"Ach, ich nehm ein Wasser, Ziggi´s hab ich selber". Und dann bespricht man den Hafen, den See, den Rest der Welt, das Universum und das ganze drumrum........

Also wäre ich WaschPo würde ich dich grüßen und dir in die Augen schauen (aus der Ferne). Längsseits gehen und festmachen lassen etc. ist doch -bei aller Liebe- Blödsinn.

Vielleicht wollen die bei dir einfach nur auch mal ein schönes Boot sehen, mit netten Leuten und alles ist in Ordnung. Heile Welt eben, in einem ansonsten üblen Alltag
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (02.05.2024 um 15:47 Uhr)
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  #35  
Alt 02.05.2024, 16:52
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rogol rogol ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich belächle niemanden, freue mich aber, dass jemand den Weg zum Wasser gefunden hat. Und ich unterstelle zunächst, dass sich auch die Fahrer von führerscheinfreien Booten vorher Gedanken gemacht haben, was man darf und was nicht.

Grüße

Totti
Deswegen habe ich einen Onlinekurs zum SBF Binnen mitgemacht ohne Prüfung da meine Augen noch in Behandlung sind. Geplant sind beide Scheine, das Boot muss auch erst fertig werden.
__________________
Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont.
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  #36  
Alt 02.05.2024, 20:25
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
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Was mich grade schockt:

Der vermisste Schlauchbootfahrer in der Nordsee war wohl der Chef der Rib-Piraten aus Hamburg, Frank Procopius.
Die Firma bietet in Hamburg Highspeed-Ribtouren an.

Es war also kein Anfänger und mit Sicherheit auch kein schlecht gepflegtes Boot... umso schockierender irgendwie.

Das zeigt uns persönlich wieder, warum wir nur den Binnenschein gemacht haben - wir hatten schon immer sehr viel Respekt vor dem Meer.

Gruß

H.P.
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  #37  
Alt 03.05.2024, 07:13
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
W

Das zeigt uns persönlich wieder, warum wir nur den Binnenschein gemacht haben - wir hatten schon immer sehr viel Respekt vor dem Meer.

Gruß

H.P.

Vorgestern ist auf dem Mittellandkanal ein Sportboot gesunken mit leider einem Todesfall.
Hier wie da, Besitzer eines Sportbootführerscheins. Der Mann im MLK 70 Jahre alt, ich unterstelle also mal eine gewisse Erfahrung.
Ebenso letzte Woche auf dem Rhein der Todesfall, definitiv im Besitz eines SBF.
Unfälle passieren leider.

Und nochmal die Frage von mir:
Wie sehen die Statistiken hierzu aus über die führerscheinfreien Bootefahrer, (verhassten) Hausbootefahrer, wie sieht es in Holland aus, wo man gar 15m lange Boote ohne Führerschein fahren darf?

Da kommt irgendwie nichts, ausser wie schlimm die alle sind.

Grüße

Totti
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  #38  
Alt 03.05.2024, 09:05
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Naja die Fälle sind alle sehr verschieden.

Auf dem Rhein hat der Fahrzeugführer sie Schlepptrosse (Stahlseil) nicht gesehen bzw die Situation nicht erkannt und ist zwischen den Binnenschiffen durchgeballert. (klassischer Murphy)

Auf dem Mittellandkanal wurde der Sportboot vom Binnenschiff von hinten überrollt, da hat entweder der Binnenschiffer total gepennt und das langsamere Sportboot nicht gesehen oder beim Sportbbot ist der Motor ausgefallen oder.. das werden die Ermittlungen zeigen

Der Segler vor Amrum, entweder er ist auf Grund gelaufen und wurde von der Brandung über Bord gespült oder es war der klassische an der Reeling pinkeln und über Bord gehen (statistisch sehr hohe Wahrscheinlichkeit)

Der Fall des Chefs von dien RIB Piraten ist anders, bestes Wetter, großes RIB, sehr erfahrender Skipper. Das RIB wurde in Fahrt aufgefunden, somit hatte der Skipper den Quickstop nicht angelegt. Wenn er irgendwas klarieren wollte würde er den Gang rausnehmen, daher schliese ich mich heir den Spekulationen an und befürchte das er evetuell gesprungen ist.

Alles meine Meinung anhand der vorliegenden Informationen...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #39  
Alt 03.05.2024, 11:51
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dodl dodl ist offline
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Ich sage dazu nur, dass mir letztes Jahr die Verbindung an diesem Spiralkabel abgerissen ist und der Quickstop hing noch an der Fernsteuerung. Das Kabel am Arm.
War kein Problem weil ich bloß beim Aussteigen vergessen habe.
Im Ernstfall eher unangenehm.

Mal den Unfallbericht abwarten.

cu
martin
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  #40  
Alt 04.05.2024, 10:45
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Moin

Setzt man die Anzahl der Unfälle in Relation zu dem Mehraufwachs an Sportbooten, wird es sicher kaum Veränderungen geben.

Leider führen die WSP'en der Länder noch keine dezidierten und einheitlichen Statistiken, wie es die Polizeien im Straßenverkehr machen.

Aber nach Gesprächen mit den Beamten und aus eigener Erfahrung sind es kaum die geübten Wassersportler, die für Vorfälle sorgen.

Glücklich können sich diejenigen schätzen, in deren Revier keine erlebnisorientierten Menschen unterwegs sind. Das die sowas wie verantwortungsbewusste Vorbereitung treffen, würde ich bezweifeln.

Die gehen höchstens vorher Bier einkaufen.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #41  
Alt 04.05.2024, 22:59
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Leider führen die WSP'en der Länder noch keine dezidierten und einheitlichen Statistiken, wie es die Polizeien im Straßenverkehr machen.
Doch, gibt es. Nennt sich Havaris. Die Polizei meldet an die WSV. Dort werden die Daten bundesweit gesammelt.
Das ganze wird dann EU weit zusammengeführt.
Es geht um Ursachenermittlung usw.

Aber es ist natürlich nicht vorrangig dazu gedacht, das Boote Forum zu informieren.

Siehe:
https://www.bonapart.de/nachrichten/...ungsphase.html
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #42  
Alt 05.05.2024, 06:21
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Doch, gibt es. Nennt sich Havaris. Die Polizei meldet an die WSV. Dort werden die Daten bundesweit gesammelt.
Das ganze wird dann EU weit zusammengeführt.
Es geht um Ursachenermittlung usw.

Aber es ist natürlich nicht vorrangig dazu gedacht, das Boote Forum zu informieren.

Siehe:
https://www.bonapart.de/nachrichten/...ungsphase.html
Moin

Das ist für Wassersportler leider nicht korrekt.

Ich bezog mich ja speziell auf dezidiert und auf Wassersport bezogen.

Das musste die Innenverwaltung in Berlin auf Anfragen im Abgeordnetenhaus leider einräumen.

Da ging es direkt um die Partykultur auf dem Wasser. Das sich jetzt etwas ändert, liegt genau an diesem politischen Druck, aber es gibt keine dezidierten Daten aus der Vergangenheit.

Im Straßenverkehr seit über 50 Jahren.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #43  
Alt 07.05.2024, 07:43
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Hi!

Weiter oben lese ich die Aussage, dass Unfälle halt passieren. Da kann ich nicht zustimmen. Dass Unfälle passieren, ist fast ausgeschlossen. Unfälle werden gemacht. Es fängt mit einem kleinen Fehler an und dann kommt ein weiterer Fehler dazu und irgendwann ist der Schutzengel überarbeitet. Den Unfall, den man nicht hätte vermeiden können, möchte ich sehen. Das ist das Einzige, was einen an der traurigen Geschichte tröstet, dass es fast immer vermeidbar gewesen wäre. Kein Trost allerdings für den, der von einem Schwach.... überfahren wird.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #44  
Alt 07.05.2024, 07:51
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Dass Unfälle passieren, ist fast ausgeschlossen.
Und dennoch passieren sie.
Zunächst muss man verstehen, was ein Unfall ist. Dafür gibt es eine klare Definition für die Versicherer. Plötzlich und von aussen einwirkend.

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Ein Unfall ist ein plötzliches, zeitlich und örtlich bestimmbares und von außen einwirkendes Ereignis, bei dem eine natürliche Person unfreiwillig einen Körperschaden erleidet oder eine Sache unbeabsichtigt beschädigt wird.
Ursächlichkeiten sind vielfältig. Natürlich können menschliche Fehler ursächlich sein, müssen sie aber nicht.
Wenn die Technik versagt, wäre man viel besser im Bett geblieben.
Allerdings passieren im Haushalt die meisten Unfälle.

Grüße

Totti
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  #45  
Alt 07.05.2024, 08:10
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Naja die Fälle sind alle sehr verschieden.

Auf dem Rhein hat der Fahrzeugführer sie Schlepptrosse (Stahlseil) nicht gesehen bzw die Situation nicht erkannt und ist zwischen den Binnenschiffen durchgeballert. (klassischer Murphy)

.
bei dem Unfall gehe ich davon aus das die beiden Berufler noch wegen Fahrlässiger Tötung angeklagt werden....

das eine Schiff hat sich festgefahren und das zweite Schiff wollte diesen mit der Leine losziehen...

Das eine Schiff lag also auf einer Sandbank.. und das Zweite fast Quer im Rhein (mit versuchter Fahrt voraus)... da fahre ich auch nicht vor dem Querlieger vorbei sondern hinterm Heck... das dort eine Nicht gesicherte Schleppleine ist damit muss und kann man nicht rechnen...

die Beiden Schiffsführer hätten vor ihrer Aktion die Wapo Verständigen müssen damit diese die Aktion absichert...
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Alt 07.05.2024, 08:27
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In dem Fall gleich 3x menschliches Versagen.

Aber ich suche immer noch die Unfälle der Partyboot-Fraktion oder die der Hausboote-Fahrer, sofern es sich um mobile Hausboote handelt oder der Bootefahrer mit weniger als 15PS.
Wie schon geschrieben, ich sehe Personenschäden immer nur bei erfahrenen Bootsfahrern. Zu erfahrenen Bootsfahrern zähle ich jeden mit irgendeinem Boots-Führerschein.
Wie ist das in Holland mit noch mehr Freiheiten für große Boote?

Grüße

Totti
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  #47  
Alt 07.05.2024, 08:45
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei dem Unfall gehe ich davon aus das die beiden Berufler noch wegen Fahrlässiger Tötung angeklagt werden....

das eine Schiff hat sich festgefahren und das zweite Schiff wollte diesen mit der Leine losziehen...

Das eine Schiff lag also auf einer Sandbank.. und das Zweite fast Quer im Rhein (mit versuchter Fahrt voraus)... da fahre ich auch nicht vor dem Querlieger vorbei sondern hinterm Heck... das dort eine Nicht gesicherte Schleppleine ist damit muss und kann man nicht rechnen...

die Beiden Schiffsführer hätten vor ihrer Aktion die Wapo Verständigen müssen damit diese die Aktion absichert...

Ne, unklare Situartion = Gas weg ggf. aufstoppen und sehen was da los ist..

Und bist du dir sicher das er quer gezogen hat und nicht rückwärts wieder runter?
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  #48  
Alt 07.05.2024, 09:28
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ne, unklare Situartion = Gas weg ggf. aufstoppen und sehen was da los ist..

Und bist du dir sicher das er quer gezogen hat und nicht rückwärts wieder runter?
relativ egal....

1. Ist bei einer Havarie die WAPO zu Informieren....
2. ist ein Selbständiges Schleppen ohne Absicherung aus gutem Grund verboten...
3. Ist eine Schleppleine als Solches und das Schleppende SChiff im Besonderen zu Kennzeichnen..
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