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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.11.2007, 18:44
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Standard Monark Crescent (Volvo Penta) Fragen

moin !
hab hier ein Schätzchen ausgegraben
Einen alten, neulakierten Monark Crescent, aus der Bucht geschossen
Der Vorbesitzer hat den Motor vor einem Jahr gekauft und angeblich "läuft er nicht", kein Wunder, wenn der Vergaser kein Sprit bekommt
Daher lag der Motor jetzt ein Jahr.


Techn. Daten
XX PS
3 Zylinder ( )
2-Takt
Gewicht 55 (!!) kg
Motor Nummer : 4500335
Bauort : Uppsala - Schweden

Hab dazu ein paar Fragen.
Wie viel PS ??? 35 PS, 55 PS ???
Welche Zündkerzen gehören darein ? also NGK ?
Und vor allem, welches Baujahr ?

Hab die Kompressionen durchgemessen... ich wollte meinen Augen nicht trauen

Zyl. 1 = 10,5 bar
Zyl. 2 = 10,5 bar
Zyl. 3 = 11,0 bar

Könnt ihr mir da weiterhelfen ??

MFG
Jan
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  #2  
Alt 24.11.2007, 19:12
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
moin !
hab hier ein Schätzchen ausgegraben
Einen alten, neulakierten Monark Crescent, aus der Bucht geschossen
Der Vorbesitzer hat den Motor vor einem Jahr gekauft und angeblich "läuft er nicht", kein Wunder, wenn der Vergaser kein Sprit bekommt
Daher lag der Motor jetzt ein Jahr.


Techn. Daten
XX PS
3 Zylinder ( )
2-Takt
Gewicht 55 (!!) kg
Motor Nummer : 4500335
Bauort : Uppsala - Schweden

Hab dazu ein paar Fragen.
Wie viel PS ??? 35 PS, 55 PS ???
Welche Zündkerzen gehören darein ? also NGK ?
Und vor allem, welches Baujahr ?

Hab die Kompressionen durchgemessen... ich wollte meinen Augen nicht trauen

Zyl. 1 = 10,5 bar
Zyl. 2 = 10,5 bar
Zyl. 3 = 11,0 bar

Könnt ihr mir da weiterhelfen ??

MFG
Jan
Für das Ding gibt es seit 20 Jahren keine Ersatzteile mehr!

Mit Gück passen die Pumpenmembranen vom Nachfolger

Ich hoffe du hast nur 1€ incl Versand geboten?

MFG René
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  #3  
Alt 24.11.2007, 21:08
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moin !
Also der Vorbesitzer hat einen neuen Impeller von Volvo eingebaut und meinte, dass er das Teil problemlos bekommen hat
Ob der jetzt neu ist weiß ich nicht, aber alles wurde neu abgedichtet

Und was soll denn sonst kaputt gehen ??
Flatterventile hat der nicht, Benzinpumpe vielleicht
Aber sonst ???

Hast du vllt. sonst irgendwelche Informationen ? z.B. zu meinen Fragen ?

MFG
Jan


PS:
ich hab 100€ dafür bezahlt und bissher kann ich nicht meckern
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  #4  
Alt 25.11.2007, 08:15
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Hi Jan,

vom Gewicht her 35 oder 45 PS, Der 55PS wiegt 59kg. Motornummer 45...=45PS?! Keine Ahnung. Ich schick dir heute Abend mal Scans des Originalprospekts...
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  #5  
Alt 25.11.2007, 08:31
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Zeitsprung...
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  #6  
Alt 25.11.2007, 10:35
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oh ha
Das sind ja Schluckspechte
Aber 35/45 PS als 3 Zylinder, wie muss das abgehen

Naja, was lese ich da ?
Gemisch 1:40 ? oder 1:50 ??

MFG
Jan
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  #7  
Alt 25.11.2007, 10:45
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Zitat:
Zitat von Mak Beitrag anzeigen
Zeitsprung...

Das ist der Nachfolger vom nachfolger... oder so ähnlich.

MFG René
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  #8  
Alt 25.11.2007, 11:25
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mag sein.
Die Technik scheint aber die gleiche zu sein
Ich brauch immer noch die Zündkerzen

MFG
Jan

PS:
Mal schauen ob er läuft
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  #9  
Alt 25.11.2007, 11:48
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
mag sein.
Die Technik scheint aber die gleiche zu sein
Ich brauch immer noch die Zündkerzen

MFG
Jan

PS:
Mal schauen ob er läuft

Aus Monark/Cresent wurde irgenwann mal Volvo.

Wir gucken gerade mal welcher Motor das genau ist und welche Kerzen die richtigen sind.

MFG René
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  #10  
Alt 25.11.2007, 11:56
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hat es doch geklappt...

dein kahn wird entweder fliegen oder absaufen, beim testem bin ich natürlich gerne behilflich!
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Gruß, Rasmus

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  #11  
Alt 25.11.2007, 12:16
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Zitat:
Zitat von chillout Beitrag anzeigen
hat es doch geklappt...

dein kahn wird entweder fliegen oder absaufen, beim testem bin ich natürlich gerne behilflich!
Er wird eher platte Finger beim Pumpen kriegen.

Keine Membran mehr erhältlich.

Der Motor ist vor Baujahr 1967 (da fingen die Motornummer mit 4500828 an)

kerzen sollten B9HS sein laut der Zündanlage.

45PS am Kraftkopf!


MFG René
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  #12  
Alt 25.11.2007, 12:18
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

45PS am Kraftkopf!
alter schwede!!

könnte evtl. doch ne nr. zu heftig sein...
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  #13  
Alt 25.11.2007, 12:37
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Zitat:
Zitat von chillout Beitrag anzeigen
alter schwede!!

könnte evtl. doch ne nr. zu heftig sein...
Mehr als 25-30 kommen da unten am Prop eh nicht mehr raus...
Und auch nur wenn er schnell kurbelt...
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  #14  
Alt 25.11.2007, 12:51
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Hi Jan,
hier solls noch das eine oder andere Ersatzteil geben
http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=11
Wird allerdings anscheinend in Gold aufgewogen und ich glaube, dass sich der Thread auf "neuere" Modelle von Crescent bezog (s. posting René). Dann solls noch einen anderen Händler in Wien geben, der noch das eine oder andere für teuer Geld abgibt...
Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt einen Volvo zu kaufen (vor allem weil der Motorenpapst davon schwärmte: revolutionäre Technik für die Zeit, Verhältnis Leistung/Gewicht...), aber habs wegen der Ersatzteillage abgehakt...
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Later, Mark
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  #15  
Alt 25.11.2007, 13:04
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Zitat:
Zitat von Mak Beitrag anzeigen
Hi Jan,
hier solls noch das eine oder andere Ersatzteil geben
http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=11
Wird allerdings anscheinend in Gold aufgewogen und ich glaube, dass sich der Thread auf "neuere" Modelle von Crescent bezog (s. posting René). Dann solls noch einen anderen Händler in Wien geben, der noch das eine oder andere für teuer Geld abgibt...
Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt einen Volvo zu kaufen (vor allem weil der Motorenpapst davon schwärmte: revolutionäre Technik für die Zeit, Verhältnis Leistung/Gewicht...), aber habs wegen der Ersatzteillage abgehakt...
Karg hat überwiegend Teile für die 1975-80er Motoren Typ 250 und 450 wie sie von der BW gefahren werden

MFG René
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  #16  
Alt 25.11.2007, 13:27
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Also karg ist unbezahlbar...

Die wollten für membranen und einen dichtsatz für die benzinpumpe 70€ haben War für ne VP 400.

Ich hoffe das du für den Motor einen passenden prop findest/bekommst.
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  #17  
Alt 25.11.2007, 14:10
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also wenn ich mal in die Bucht gucke, sind zwar Volvo Penta, aber die Welle+Einsatz sehen ziehmlich gleich aus

Naja, ich schmeiß die Karre gleich mal an. Musste noch schnell einen Benzinfilter dazwischenklemmen

Nebenbei hat sich hier einer aus dem Forum gemeldet, "Eisvogel" der selber einige Motoren stehen hat und auch Teile.

MFG
Jan
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  #18  
Alt 25.11.2007, 17:41
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na dann los Jan.. hoffe der AB tut es auch ..
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By Karsten
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  #19  
Alt 25.11.2007, 17:48
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hat jemand Erfahrung mit deren Laufkultur ??
Also mich hat er bissher nur angeschrien

Das Standgas war ziehmlich hoch daher hab ich runter gedreht.
Jetzt war ich immer am spielen mit dem Choke und dem Standgas.
Irgendwann, mit 1/4 Choke und fast kein Gas, machte es dann "klick" und er dröhnte mir die Ohren voll
-->drehte bis zum geht nicht mehr, und dann hab ich einfach den Knopf gedrückt
Das passierte 2 mal.
Aber zwischen diesen Aktionen war dann Ruhe, also es ging danach nichts mehr.
Aber als er lief, rauchte er weiß und es roch nach verbrantem Öl

Ich hatte ihm gestern ne Menge 2-Takt Öl in die Zylinder gekippt, da er halt ein Jahr stand.

Kommt der rauch daher ? Auch diese besch**** Laufkultur ?
Oder ist es vllt. was schlimmeres ?

Könnt ihr helfen ??


PS:
Die Kerzen waren immer etwas nass, die Elektrode trocken.


MFG
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  #20  
Alt 25.11.2007, 19:51
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jemand ne Idee ?
ist dringend und ein allg. Motor-Problem scheint es ja auch zu sein


MFG
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  #21  
Alt 26.11.2007, 08:50
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also meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer sich nicht mit Vergasern auskannte und somit die Gemischnadel komplett reingeschraubt hat
Das würde erklären warum er im Stand nicht anspringt.
Das unkontrollierte hochdröhnen entsteht dann durch den Choke, der viel zu viel Sprit einspritzt

Werd ich heute mal checken.
Laufen tut er ja, wenn auch indirekt

MFG
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  #22  
Alt 26.11.2007, 14:02
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Hi Jan,
guck mal , ob die Nadeln durch zu festes Reindrehen an der Spitze eingelaufen sind...
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  #23  
Alt 26.11.2007, 14:14
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jo mal schauen... bissher ist das alles nur hypothetisch,
Morgen schreibe ich eine Bio-Klausur... die geht vor
Heute Abend/später Nachmittag werd ich die mal rausholen...

Nur ich vermute echt, dass der Vorbesitzer die fest reingedreht hat.
Der war schon so doof einen schrotten Pumpball an den Tank zu bauen und sich dann zu wundern, dass der Motor nicht läuft

Naja,
der Rest kommt später


MFG
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  #24  
Alt 26.11.2007, 18:56
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so... gerade die Düsen ausgebaut und ab ins Ultaschallbad

Was mir gleich aufgefallen ist... die Gemischnadel war gerade mal etwas weniger als eine halbe Umdrehung, also 0 + 0,5 draußen
Das kann so gar nicht funktionieren

Mal schauen... Mittwoch komm ich wahrscheinlich dazu das alles wieder zusammen zu fummeln


MFG
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  #25  
Alt 27.11.2007, 13:01
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oh man jan.. ich habs dir gesagt du musst vorher ein muskeltraining machen.... du schlaui jetzt ärgerst du dich mit einem schrottmotor rum
naja denn wünsch ich dir noch viel spaß und gute fahrt, falls du ihn jemals noch ausgefahren kriegst
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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