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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #76  
Alt 06.05.2024, 06:50
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Das liebe Deutschland ….

Aufpassen , dass man keinen umfährt und fertig .
Was ist dann mit einem Mähdrescher und sonstige Landmaschinen wo Messer und scharfe kannten etc. abstehen ……
ganz einfach
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #77  
Alt 06.05.2024, 07:33
Supermto63 Supermto63 ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Würde ich auch sagen.

Ich fahre den Tandemtrailer mit 2,6 bar bei 2t. Sicher auch zu wenig, aber 3-3,5bar sollten eigentlich reichen(von der Max Traglast der Reifen abhängig)
Bei "normalen" Reifen sind wahrscheinlich 2,5 bar in Ordnung. Oft steht der Reifendruck auf den Reifen drauf, evtl. in lbs, dann umrechnen. Ich fahre 10 Zoll Niederquerschnitt, die brauchen sogar 6,5 bar. Schlingern kenne ich nur dann, wenn die Stützlast nicht ausreicht und zu wenig Druck auf der Kupplung ist. Vielleicht mal eine Personenwaage unter die Kupplung stellen und direkt messen, wieviel da drauf drückt.
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  #78  
Alt 06.05.2024, 08:45
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Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von Supermto63 Beitrag anzeigen
Bei "normalen" Reifen sind wahrscheinlich 2,5 bar in Ordnung. Oft steht der Reifendruck auf den Reifen drauf, evtl. in lbs, dann umrechnen. Ich fahre 10 Zoll Niederquerschnitt, die brauchen sogar 6,5 bar. Schlingern kenne ich nur dann, wenn die Stützlast nicht ausreicht und zu wenig Druck auf der Kupplung ist. Vielleicht mal eine Personenwaage unter die Kupplung stellen und direkt messen, wieviel da drauf drückt.
Das hängt halt weniger von der Reifenart als von der Maximalen Traglast in verbindung mit dem maximalen Druck ab.

Wenn einer meiner Reifen 1000kg Traglast bei 5bar hat, kann ich entweder alle 4 Reifen mit 5 Bar aufpumpen und 4 Tonnen damit umher kutschen oder alle Reifen mit 2,5bar und 2t umher kutschen.

Problem ist: zu viel Druck und es hüpft. Zu wenig Druck und der Reifen wird heiß und könnte Puff machen.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #79  
Alt 06.05.2024, 11:24
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uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, daß alle Unterstützung liefern wie die vorgeschriebenen 80 kmh am besten und am meisten überschritten werden können?

Wenns bis 90 gut ist ist doch alles gut.
Er hat eine 100 km/h Zulassung.
__________________
Viele Grüße
Uwe
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  #80  
Alt 06.05.2024, 11:29
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Sind 4,5 bar Luftdruck nicht etwas zu viel?
Hängt vom Trailer ab.
Mein Harbeck Trailer (1,5To) mit der Standard-Bereifung braucht genau die 4,5 Bar lt Hersteller. https://www.harbeck.de/technische-daten/
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Viele Grüße
Michael
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  #81  
Alt 06.05.2024, 11:31
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, daß alle Unterstützung liefern wie die vorgeschriebenen 80 kmh am besten und am meisten überschritten werden können?

Wenns bis 90 gut ist ist doch alles gut.
Er hat ne 100er Zulassung - steht im Eingangspost.
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Viele Grüße
Michael
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  #82  
Alt 06.05.2024, 11:32
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich frage mal ganz doof....du hast nicht zufällig mit aufgebautem Verdeck getrailert und es war etwas Wind?
DAS war auch mein erster Gedanke.
Das ist ja schon ne große Fläche...
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Viele Grüße
Michael
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  #83  
Alt 06.05.2024, 11:40
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Zum Thema: Sehe ich das falsch wenn ich meine eine 100 kmh Zulassung gilt immer nur für eine Zugfahrzeug/Anhänger Kombi?



Ja, das siehst Du falsch.


Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Was bringen mir 100 kmh?
Meine Kombi macht das locker, es geht auch mehr. Hab ich bei der Überführung vom neuen Boot von der Nordsee nach Bayern mal nachts auf leerer Autobahn ausprobiert.

Tagsüber bedeuted doch 100 nur Stress, da du andauernd Lkw mit gering mehr Geschwindigkeit überholen mußt.
Die Ankunftszeit ändert sich nur geringfügig.
Das sehe ich anders.
Auf deutschen Autobahnen bringt der 100er Trailer ne ganze Menge. Nämlich genau 25% mehr Geschwindigkeit. bei freier Fahrt. Und soooo schlimm ist das LKW-Überholen nun auch nicht.
Nervig war's in NL. LKWs fahren 80, Gespanne 90 und die PKW 100. DAS ist anstrengend, da Lücken zu finden. Zumal mit D Kennzeichen.
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Michael
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  #84  
Alt 06.05.2024, 11:51
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
bei freier Fahrt.
Wann hattest du das tagsüber das letzt mal?

Ok ich fahr normal fast nur Nord-Süd Strecken und zurück. Außer Sonntags hab ich auf der rechten Spur immer LKW an LKW in einer Endlosreihe.
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  #85  
Alt 06.05.2024, 11:57
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wann hattest du das tagsüber das letzt mal?

Ok ich fahr normal fast nur Nord-Süd Strecken und zurück. Außer Sonntags hab ich auf der rechten Spur immer LKW an LKW in einer Endlosreihe.
Letzte Woche. HH-B und zurück. HH-HB ist auch recht gut zu fahren. Und viele weitere Strecken, auf denen ich unterwegs bin. Ich versuche aber auch, RushHours zu vermeiden.
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Viele Grüße
Michael
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  #86  
Alt 06.05.2024, 12:36
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Er hat eine 100 km/h Zulassung.
... gibt es für Mähdrescher usw. für landwirtschaftliche Fahrzeuge nicht!!
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  #87  
Alt 06.05.2024, 16:33
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Schau mal auf den Radstand des aktuellen Zugfahrzeuges und den des letzten Zugfahrzeuges. 10 bis 20cm unterschiedlicher Radstand machen in Sachen Laufruhe eine Menge aus.
Das Thema habe ich schon durchgemacht.
Boot auf Trailer, Gewicht knappe 3,5to.
Zugfahrzeug Landrover Discovery2, ab 85km/h Schlingern. Ab 90km/h unfahrbar. Das kam unverhofft und hat mich fast von der Bahn gefegt.
Der 3tonner mit Antischlingerkupplung auf dem das Boot vorher lag, lief mit dem gleichen Auto problemlos stabil bis knapp an die 100km/h.
Leider war der 3to Trailer überladen.
Gleiches Boot und 3,5to Trailer mit langem T5 als Zugfahrzeug. Stabil bis weit über 110km/h.
(An die Nörgler und Besserwisser. Dieser T5 durfte 3,5to ziehen.)

Also wurde der Discovery 2 gegen das Nachfolgemodell ausgetauscht.
Damit konnte ich dann deutlich über die 95km/h gehen, bis die Fuhre anfing zu schlingern. Die Geschwindigkeit welche mit dem langen T5 möglich war konnte ich mit dem Discovery beileibe nicht fahren.
Eine Antischlingerkupplung für 3,5tonner gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #88  
Alt 06.05.2024, 17:08
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bin ich der Einzige der bei Ansicht des Bildes denkt, dass dieser Trailer für das obige Boot recht ungeeignet ist (zu schmal, sparsamer Leichtbau…)?
Endlich schreibt es mal einer. Ich finde auch das der Trailer wie ein Spielzeug aussieht. Nach hinten macht er optisch schon die Grätsche. Aber wird wohl so sein.
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Viele Grüße, Marcus

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Alt 06.05.2024, 21:09
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Mehrfach im Jahr in den Urlaub, mit so einem Trailer arg am Anschlag?

Durch größeren Kahn hab ich vom Einachser am Anschlag (laange Ladung mit AB ganz ganz hinten) zum Tandem und 50% ausgenutzter Gewichtsreserve gewechselt. Leute, das sind Welten! Nie nie wieder anders. Da reden wir noch gar nicht von Pannensicherheit und Bremswirkung. Überlege mal, wieviel das Hobby kostet und wie minimal dagegen die Kosten für nen Trailerwechel sind.

Beste Grüße aus dem schönen Spreewald
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  #90  
Alt 07.05.2024, 08:10
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Reserven sind natürlich immer gut, aber mein 1350kg Trailer, liegt auch bei 140 wie ein Brett. Das Entscheidende ist die Gewichtsverteilung und die Position der Achse.
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Gruß Heiko
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  #91  
Alt 07.05.2024, 09:08
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Bei meinem Subaru Forester wird empfohlen, bei Anhängerbetrieb den Luftdruck der Hinterräder des Zugwagens von 2,0 auf 2,8 bar zu erhöhen.
Außerdem hatte ich am Trailer eine Winterhoff Antischlingerkupplung montiert,(geht m.Wissens ohne TÜV und kann man selbst erledigen.)
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  #92  
Alt 07.05.2024, 09:51
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Der Luftdruck der Reifen muss zur Last passen. Woher weiss Subaru, wieviel Stützlast du fährst, welche Reifen drauf sind und was sonst noch so im Auto ist?

Richtig wäre: Boot dran, Gepäck und Personen rein, Hinterachse wiegen und dann nach Reifendrucktabelle des Reifenherstellers den Luftdruck einstellen.

Autoherstellerempfehlungen zum Reifendruck sind nicht ungeprüft zu übernehmen. Man kann ja z. B. auch ganz andere Reifen/Räder als die Originalbereifung montieren.

bis denn,

Uwe
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  #93  
Alt 07.05.2024, 13:32
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Der Luftdruck der Reifen muss zur Last passen. Woher weiss Subaru, wieviel Stützlast du fährst, welche Reifen drauf sind und was sonst noch so im Auto ist?

Richtig wäre: Boot dran, Gepäck und Personen rein, Hinterachse wiegen und dann nach Reifendrucktabelle des Reifenherstellers den Luftdruck einstellen.

Autoherstellerempfehlungen zum Reifendruck sind nicht ungeprüft zu übernehmen. Man kann ja z. B. auch ganz andere Reifen/Räder als die Originalbereifung montieren.

bis denn,

Uwe
Ich würde eher sagen, dass Subaru dem gesunden Menschenverstand ihrer Kunden eine größere Bedeutung beimisst, als z.B. deutsche "Premiumhersteller"
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Alt 07.05.2024, 16:16
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich würde eher sagen, dass Subaru dem gesunden Menschenverstand ihrer Kunden eine größere Bedeutung beimisst, als z.B. deutsche "Premiumhersteller"
Deswegen wird auch der Sicherheitshinweis vom Airbag überklebt richtig?
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Geändert von Dorfteich-9A (07.05.2024 um 17:59 Uhr)
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Alt 07.05.2024, 22:59
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Ich habe den Trailer nach Gewicht gekauft …

1400 kg wenn ich etwas aus dem Boot räume und aktuell 1430 kg Ges. Gewicht im Reisefertigen Zustand .
Die Trailer werden erst ab 1800er oder 2000er deutlich breiter und wuchtiger …
Klar es gibt sich Ausnahmen.

Natürlich fahre ich nicht mit dem
Cabrioverdeck spazieren .


Ich warte auf die nächste Ausfahrt und bin gespannt …
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